Anzeige

Kann man diesem Blick widerstehen? Was ein süßer Welpe…
Sich ein Haustier anzuschaffen, ist eine große Verantwortung. Es ist keine Entscheidung, die man auf die leichte Schulter nehmen sollte, denn sie könnte Ihr ganzes Leben verändern. Wenn man sich ein Tier ins Haus holt – egal, ob groß oder klein – kann sich die gesamte Dynamik des Alltags verändern. Man hat zusätzliche Arbeit, und außerdem kann einiges schiefgehen (im wörtlichen und im übertragenen Sinne). Daher sollte man auf vieles vorbereitet sein – besonders, wenn es sich um einen Welpen handelt. Ein Hund kann zu Hause für viel Liebe, Spaß und Zufriedenheit sorgen, aber das Ganze hat auch seinen Preis. Man muss also einiges in die Wege leiten, um sicherzustellen, dass man sich angemessen um den neuen Familienzuwachs kümmern kann.
Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, sich einen Welpen anzuschaffen, müssen Sie zuvor einige Überlegungen anstellen und sich auf Verschiedenes vorbereiten. Zunächst muss man das Haus auf Vordermann bringen. Ihr Welpe braucht einen Platz zum Schlafen und zum Ausruhen, daher sollte ein Hundebett oberste Priorität sein. Ein Hundekorb oder ein Zwinger könnten sich eignen, wobei Letzteres nur notwendig ist, wenn Sie vermeiden wollen, dass das Tier nachts durch das Haus streunt. Auch Treppengitter sollten in Betracht gezogen werden, damit Ihr neuer Hund keinen Zugang zu allen Bereichen des Hauses hat; nach einer Weile wird er selbst wissen, um welche Orte es sich dabei handelt. Außerdem sollten Sie bestimmte Gegenstände vom Fußboden entfernen oder diese bewachen, damit der Hund sie nicht erreichen und beschädigen kann. Stellen Sie zusätzlich sicher, dass keine Kabel herumliegen, damit der Welpe sich nicht darin verfangen kann, und räumen Sie alles weg, was möglicherweise umgestoßen werden kann.
Junge Hunde brauchen eine gewisse Routine, und diesbezüglich sollten sie bereits im Vorfeld einen Plan haben. Sie sollten wissen, wann der Hund abends schlafen muss, wann er seine zwei bis drei Mahlzeiten bekommt, wann Sie mit ihm Gassi gehen wollen uns vieles mehr. Integrieren Sie diese Dinge in Ihre Tagesplanung mit ein, damit Sie nichts vergessen und damit sich der Welpe gut an sein neues Leben in Ihrem Zuhause gewöhnt. Außerdem sollten Sie sich für eine Stelle entscheiden, an der Ihr Hund sein Geschäft erledigt und dafür eventuell Trainer-Pads verwenden, die den Hund dazu ermutigen, bestimmte Orte dafür aufzusuchen.
Dauerhafte Aufsicht ist bei jungen Hunden essenziell. Ein Hund muss gefüttert werden, wenn er Hunger hat, ausgeführt werden, wenn er urinieren muss, und außerdem braucht er die Gewissheit, dass Sie immer da sind. So gewöhnt sich das Tier an Sie und das Haus und kann zufrieden heranwachsen. Die ersten paar Nächte sollte der Welpe in ihrem Schlafzimmer übernachten, damit er nicht allein ist. Stellen Sie ihm frühzeitig Familie und Freunde vor, damit er sich an sie gewöhnen und Sie sich ein Bild davon machen können, wie er auf Streicheln reagiert. Bei so viel Aufsicht kann es sein, dass Sie darauf verzichten müssen, auszugehen und diversen sozialen Aktivitäten nachzugehen. Sie sollten also bereit sein, für einige Zeit abends zu Hause zu bleiben. Aber dank Angeboten wie Netflix für Serien und Filme sowie dem Lucky Nugget Casino mit seinen Kasinospielen oder auch eBooks stellen sicher, dass Sie sich auch zu Hause amüsieren können.
Es gibt viele Dinge, die Sie kaufen müssen, bevor Sie sich Ihren Welpen ins Haus holen. Das bereits erwähnte Bett, die Treppengitter und die Trainer-Pads sind einige der Produkte, aber auch eine Leine, ein Halsband (mit Anhänger für Adresse und Telefonnummer), viele Spielzeuge, ausreichend Futter, Näpfe, Hundekotbeutel und Teppichreinigungsmittel sind notwendig. Ebenso ist eine frühzeitige Namensfindung wichtig.
Wenn Sie sich all das zu Herzen nehmen, sich viel Zeit nehmen und Ihrem Welpen all die Liebe schenken, die er braucht, bekommen Sie mit Sicherheit einen glücklichen neuen Freund und Begleiter.